Im Home Theatre-Bereich ersetzt HDMI die DVI-Schnittstelle

HDMI- und DVI-Kabel bis 25 Meter Länge nicht nur für Home Theatre-Enthusiasten

Mannheim, 26. Januar 2005

Die Mannheimer Connectivity-Spezialisten von LINDY bieten neben Super Long Distance DVI-Kabeln nun auch Verbindungen für HDMI (High Definition Mul­timedia Interface) an. Auf der soeben beendeten Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas wurde die HDMI-Schnittstelle quasi als Nachfolger des 'Digital Visual Interface' – kurz DVI – für das digitale High End Home Theatre-Segment gehandelt. LINDYs HDMI- und DVI-Kabel mit Längen bis zu 25 Metern sowie die Adapter von HDMI auf DVI zielen auf den Bedarf der Home Theatre-Enthusiasten an Zubehör für dieses Segment.

Klare Vorteile gegenüber bisherigen Standards

Gegenüber DVI und vergleichbaren Systemen birgt HDMI überzeugende Argu­mente und Vorzüge. Sämtliche Bild- und Tondaten, selbst die Signale der Fern­bedienungen von HDMI Geräten, werden bei HDMI digital durch ein einziges Ka­bel transportiert. HDMI unterstützt die High Definition Content Protection (HDCP), die benötigt wird um DVD-Videos digital ohne Qualitätsverlust in wirklich beein­druckender Qualität über digitale Video-Displays auszugeben. Da für die Über­tragung zum Display weder eine Datenkom­pression noch eine Digital-Analog- und Analog-Digital-Rück-Umwandlung er­forderlich sind, ergeben sich auch kei­nerlei Qualitätsverluste. Die hohe Bandbreite die zur Verfügung steht, verarbeitet alle digitalen Formate mit extrem hohen Datenübertragungsraten ohne Signal­verfälschungen. HDMI ist abwärtskompatibel zu DVI und ist mit den speziell für diese Anforderung entwickelten LINDY-Kabeln auch für lange Strecken bis 30 Metern geeignet. Die bidirektio­nale Übertragung des HDMI-Busses ermöglicht für den Anwender vielfältige Steue­rungsmöglichkeiten.

HDMI und Home Theatre in Europa

Mit Home Theatre wird der High End-Bereich des Home Video-Segments be­zeichnet, nicht zu verwechseln mit den weit verbreiteten Home Cinema-Produk­ten für den Massenmarkt. In den USA hat die HDMI-Technolgie schon erheblich an Nutzern gewonnen. Zudem hat sich schon ein stetig wachsender Markt mit ausgewählten Herstellern und Produkten etabliert. In Europa finden diese Pro­dukte erst langsam Einzug in die Märkte.

Umfangreiches Produkt-Sortiment / Preise

Zu der Produktpalette im LINDY-Sortiment gehören sowohl reine HDMI-Kabel bis 20 Meter, reine DVI-Kabel bis 25 Meter und auch HDMI-auf-DVI Di­gital-Au­dio/Video-Monitor-Kabel von 2 bis 10 Meter Länge. Hier variieren die Preise von 12,95 bis 129,90 Euro – je nach Länge. Auch kurze Kabeladapter HDMI auf DVI findet man im Angebot von LINDY. Diese kosten je 11,95 Euro. Die Angaben sind Bruttopreise. Händler finden ihre Konditionen über den entsprechenden Be­reich auf der LINDY-Website.