Palette von HDMI-Umschaltern und Splittern für HDMI, DVI und HDTV komplettiert

Neue HDMI-Umschalter und HDMI-Splitter von LINDY sorgen für vielfaches Sehvergnügen

Mannheim, 19. April 2007

Viele Flachbildfernseher haben nur eine Eingangsbuchse für hochauflösende HDMI-Bildsignale. Wer also HDTV-Receiver, den PC sowie Blueray- oder HD‑DVD-Player anschließen will, braucht einen Umschalter. Soll eine Bildquelle gleich mehrere Displays versorgen, etwa auf Messen oder im Schulungsbereich, müssen die Signale auf mehrere Ausgänge verteilt werden. Für beide Anforderungen bietet der Mannheimer Connectivity-Spezialist LINDY mehrere Umschalter und Splitter, vom 2-Port- bis zum 8-Port-Gerät, an.

Alle Geräte ohne Umstöpselei verbinden - Die Umschalter

Die beiden Umschalter sind zum Anschluss von zwei beziehungsweise drei Geräten mit HDMI-Ausgängen erhältlich. Für die Umschaltung besitzt der 'HDMI Switch 2:1' Umschalt-Knöpfe an der Oberseite. Der 'HDMI Switch Remote 3:1' bietet als Remote-Lösung einen erhöhten Komfort und erlaubt die Umschaltung sowohl per Umschalttaste am Gerät wie auch bequem vom Sofa aus über die mitgelieferte Fernbedienung. Beide Geräte bieten dem Zuschauer somit das beste Bild ohne dass er jedes Mal auf der Rückseite seines Großbildfernsehers die Kabel umstöpseln muss.

Eine Quelle, viele Displays - Die Splitter

Soll im Kaufhaus, auf Messen oder Seminaren eine HDMI-Signalquelle gleich mehrere Monitore versorgen, helfen die Splitter weiter. Neben dem HDMI-1:2-Splitter liefern die neuen HDMI-1:4-, sowie HDMI-1:8-Splitter ein originalgetreues Signal für ein größeres Publikum auch an vier oder acht hochauflösende Bildschirme. Falls eine Versorgung von mehr als 8 Bildschirmen benötigt wird, können bis zu drei Splitter hintereinander geschaltet werden.

HDMI, DVI, HDTV und PC-Grafiksignale

Die Geräte unterstützen alle Auflösungen von HDTV-Geräten als auch PC-Grafikkarten mit digitalen DVI- oder HDMI-Signalen. Sie können sowohl mit HD-Ready- als auch Full-HD-Bildschirmen sowie allen aktuellen Formaten wie 4:3 oder 16:10-Displays der Monitorhersteller mit DVI- oder HDMI-Eingangsbuchse verbunden werden.

Als HDMI-Geräte übertragen sie sowohl das digitale Bild- als auch das digitale Audiosignal über ihre HDMI-Anschlüsse. Mit einem einfachen Adapterkabel können sie mit DVI-Anschlüssen an LCD- oder Plasma-TVs, einem Beamer oder auf der anderen Seite mit einem PC verbunden werden.

Für alle Auflösungen

Die neuen Umschalter und Splitter unterstützen PC-/DVI-Auflösungen bis zu 1920 x 1200 Bildpunkte (WUXGA). Für HDTV-Signale werden sämtliche aktuellen digitalen Auflösungen (480i, 576i, 480p, 576p, 720p, 1080i und 1080p) und das digitale Kopierschutzsignal HDCP unterstützt. Alle LINDY-Geräte verfügen über individuelle HDCP-Kopierschutz-Keysets zur Verschlüsselung beziehungsweise Entschlüsselung an jedem ihrer Ports. Sie bieten damit die höchste mögliche HDCP-Kompatibilität um einen voneinander unabhängigen Betrieb der angeschlossenen Geräte sowie das Duplizieren von HDCP-geschützten Videosignalen zu unterstützen.

Bei den Umschaltern geht diese Unterstützung sogar soweit, dass HDMI-DVD-Player verschiedener Hersteller beim 'Wegschalten' vom DVD-Player automatisch von Wiedergabe auf Pause umschalten und die wiedergegebene DVD an dieser Stelle anhalten; beim Zurückschalten zu dem Player wird dann die Wiedergabe fortgesetzt.

Die Signale werden über eine Länge von 30 Metern aufrecht erhalten wobei maximal jeweils 15 Meter zwischen Quelle und Splitter sowie Splitter und angeschlossenen Bildschirmen liegen sollten. Für größere Distanzen bietet LINDY entsprechende HDMI-/DVI-Extender sowie passende Kabel an.

Die Geräte sind kompatibel zum DVI-1.0- und zum HDMI-Standard 1.2. Die Netzteile sind im Lieferumfang enthalten.

Der neue HDMI-Verteiler 'HDMI Switch Remote 2:1' ist für 75,90 Euro und der 'HDMI Switch Remote 3:1' für 149,90 Euro erhältlich. Der 'HDMI-Splitter 1:2' ist für 99,95 Euro zu bekommen, der HDMI-Splitter 1:4 kostet 239 Euro und der HDMI-Splitter 1:8 ist zum Preis von Preis 439 Euro zu erstehen. Alle Produkte sind ab sofort im Fachhandel oder im LINDY-Shop erhältlich. Die Preise sind unverbindliche Empfehlungen inkl. MwSt. Händler erfragen ihre Konditionen direkt bei LINDY.