USB Infrarot-Adapter und USB Card Reader von LINDY

LINDY mit neuen USB Adaptern und Geräten

Mannheim, 24. August 2001

Der Mannheimer Connectivity-Spezialist LINDY hat einen USB Infrarot- Adapter zur Anbindung von Mobiltelefonen, Notebooks, Druckern und anderen Peripheriegeräten in sein Programm aufgenommen. Er ermöglicht die Datenkommunikation nach dem Fast IrDA-Standard mit bis zu 4Mbit/s. Ebenfalls ab sofort erhältlich ist ein USB Card Reader, der Compact Flash Cards, Smart Media Cards sowie Micro Drive Festplatten lesen und beschreiben kann. Mit diesen Geräten erweitert LINDY seine umfangreiche Palette an USB Devices.

IR-Verbindung für Mobiltelefone und Notebooks

Mit dem USB/IR-Adapter von LINDY wird über den USB-Port eines Rechners eine Infrarotschnittstelle zur Verfügung gestellt. So lassen sich Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 4 Mbit/s zwischen PC und Handy, PDA oder Notebook übertragen. Auch Drucker und andere Peripheriegeräte mit Infrarotschnittstelle lassen sich auf diesem Weg an den Rechner anbinden.

Spezielle Software für den Datentransfer via Infrarotschnittstelle wird in aller Regel nicht benötigt. Diese ist entweder bereits in Windows integriert oder kann problemlos von der Windows Installations-CD oder der Microsoft Homepage nachinstalliert werden. Bei den meisten Geräten mit Infrarotschnittstelle, wie zum Beispiel Handys, ist die zum jeweiligen Gerät passende Datentransfer-Software bereits im Lieferumfang enthalten. In diesem Fall eignet sich der USB/IR-Adapter besonders, um bequem und schnell die im Handy benötigten Telefonbucheinträge, Adressen und Termine mit dem PC zu synchronisieren und sie dort zu bearbeiten und zu verwalten.

USB Card Reader für Digital-Kameras und MP3-Player

Der neue USB Card Reader von LINDY liest sowohl Compact Flash Cards als auch Smart Media Cards und sogar Micro Drive Festplatten. Damit eignet sich das Gerät ideal, um Speichermedien für Digitalkameras, MP3-Player und PDAs schnell und komfortabel auszulesen oder zu beschreiben. Durch die Hot-Swap Funktion des USB Card Readers können alle verwendeten Speichermedien im laufenden Betrieb gewechselt werden.

Beide Geräte unterstützten Windows 98, ME und 2000, der Card Reader kann zusätzlich unter Mac OS ab Version 9.0 eingesetzt werden.

Alle LINDY Produkte sind im gut sortierten Fachhandel erhältlich.

Die unverbindlich empfohlenen Endkunden-Verkaufspreise inklusive Mehrwertsteuer belaufen sich für den USB/IR-Adapter auf EUR 100 (circa DEM 200) und für den USB Card Reader auf EUR 75 (circa DEM 150).