Datentransfer-Raten mit VIA VT 6306-Chip bis zu 400 Mbit/sec

LINDY mit neuen FireWire-Karten für Mac und PC

Mannheim, 15. Januar 2002

Nach den im vergangenen Jahr angebotenen externen FireWire-fähigen Laufwerks-Gehäusen bietet der Mannheimer Connectivity-Spezialist Lindy zur Abrundung der Produktreihe nun erstmals eine neue FireWire-PCI-Karte. Software-seitig wurde der verwandte VIA VT 6306-Chip soweit modifiziert, dass sich die Karte nun oberhalb des IEEE 1394-Standards bewegt.

Die Karten sind dank Plug & Play auch für ungeübte Benutzer sowohl im Mac als auch im PC schnell zu installieren. Ein interner und drei externe IEEE 1394-Anschlüsse bieten die komfortable Möglichkeit, entsprechend unterstützte Geräte, wie beispielsweise Videorecorder oder Camcorder, anzuschließen. Die Karte läuft auf allen Rechnern mit den Systemen Windows 98, ME, 2000 und XP, sowie dem Mac OS ab der Version 9.0.

Schnelles Duo - externe Gehäuse und FireWire-Karte

Die Datentransferraten der Lindy FireWire-Karten liegen zwischen 100 und 400 Mbit/sec. So ist es theoretisch möglich, einen CD-Brenner mit 400facher Geschwindigkeit zu betreiben, was angesichts der momenta­nen Trends im Audiobereich eine große Anzahl von Usern ansprechen dürfte. Der schnelle Zugriff auf moderne Festplatten trotz be­tagtem Mainboard ist mittels der FireWire-Technologie ebenfalls kein Hinder­nis mehr, denn selbst Drives mit 5400 U/min bremsen nun keine 7200 U/min-Festplatten mehr aus, da diese in einem externen Gehäuse direkt über FireWire angesprochen und gesteuert werden können.

Daneben können auch DVD- oder Bandlaufwerke in den externen Ge­häusen von Lindy in wahre High-Speed-Peripherie verwandelt werden.

Üppige Zusatzausstattung inklusive weitreichender Kompatibilität

Benutzer aus der Multimedia-Ecke kommen voll auf ihre Kosten, denn neben einem 1 Meter langen Verbindungskabel von 6 auf 4 Pin, bei­spielsweise für den Anschluss einer Videokamera, liegt dem Paket noch das erfolgreiche und beliebte Videobearbeitungs-Programm Ulead Video-Studio 4.0 bei.

FireWire-Karten auch für Unterwegs

Auch Besitzer von Notebooks kommen bei Lindy auf ihre Kosten, denn in Kürze gibt es die FireWire-Karte auch in einer PCMCIA-Version. Dieser Adapter wird die gleichen Leistungsmerkmale haben wie der große PCI-Bruder. Zusätzlich bietet Lindy auch ein 4,5 Meter langes Kabel und die Stecker-Varianten 6 auf 6 Pin und 4 auf 4 Pin. Die somit erreichte Kompa­tibilität mit auf dem Markt verfügbaren Geräten ist damit eine Kaufent­scheidung für die entsprechende Zielgruppe.

Die Lindy FireWire PCI-Karte ist ab sofort im gutsortierten Fachhandel zu einem Preis von EUR 79 erhältlich. Die PCMCIA-Version kommt ab Februar 2002 in den Handel und wird für EUR 149 Ihren Besitzer wechseln.