Signalübertragung von Monitor, Maus, Tastatur, RS-232 und Stereo-Audio

Bis zu 300 Meter Distanz schafft LINDYs neuer KVM-Extender - auch bei höchsten Auflösungen

Mannheim, 27. Oktober 2005

Um KVM-Signale über sehr weite Distanzen transportieren zu können, hat LINDY nun das passende Produkt im Sortiment. Mit dem neuen Cat.5 KVM-Extender C5 Pro-300 sind nun Übertragungen bis 300 Meter möglich. Dabei werden neben Monitor-Signalen auch die PS/2-Schnitstelle für Tastatur und Maus und High Speed RS-232 bedient, sowie die Stereo-Audio-Signale für Lautsprecher und Mikrofon übertragen. VGA-Auflösungen werden bis 1600 x 1200 Pixel bei 75 Hz unterstützt. Die Bildqualität wird auch bei 300 Metern Übertragungsstrecke nahezu verlustfrei weitergegeben, womit das Bedienen eines im Serverraum oder in einem weiter entfernten Büro stehenden PCs völlig unkompliziert abläuft. Die Stereo-Audio-Signale werden dank digitalisierter Übertragung absolut unverfälscht wiedergegeben.

Einfacher Anschluss der Kabel an Local und Remote Unit ohne Treiber

Wie schon die Vorgängermodelle mit weniger Distanzüberbrückung, besteht der neue C5 Pro-300 aus einer Local Unit und einer Remote Unit. Diese werden mit einem günstigen Cat. 5/5e Netzwerkkabel bei einer maximalen Länge von 300 Metern verbunden. An der Local Unit werden Monitor, Maus und Tastatur, sowie RS‑232 und Audio-Kabel, an der Remote Unit wird der zu bedienende Rechner angeschlossen und schon kann die Übertragung losgehen, denn der Extender ist Betriebssystem-unabhängig und benötigt dadurch keine Treiberinstallation. Am Remote-Modul kann auch ein KVM-Switch angeschlossen werden, mit dem die Steuerung mehrer Rechner gleichzeitig und ohne Umstecken erfolgen kann.

Hohe Videoqualität durch umfangreiche Einstellungs-Möglichkeiten

Eine hohe Videoqualität wird dank Videoverstärker, Multiplexer und Kompensatoren mit höchster Bandbreite sogar bei Monitor-Auflösungen bis 1600 x 1200 gewährleistet. Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, wie beispielsweise für die Kompensation von Laufzeitunterschieden, Helligkeit, Kontrast und Verstärkung sind im Extender integriert. Dies ist für die Übertragung bei solch weiten Strecken äußerst notwendig, denn erst dann können bei höchster Auflösung diese bisher noch nicht realisierten Distanzen erreicht werden.

Zugriffsschutz, Einbau und Lieferumfang des KVM-Extender C5 Pro-300

Für den Anschluss von Touch-Screens und Modems können für deren optimale Signal-Weiterleitung High Speed RS-232-Kabel bis 57.000 Baud angeschlossen werden. Ein 2 Meter langes RS-232 Kabel ist im Paket enthalten. Um unberechtigten Zugriff auf den KVM-Extender auszuschließen kann dieser mit einem Passwort geschützt werden. Außerdem ist für den Extender zusätzlich ein 19 Zoll-Einbaurahmen mit 2 Höheneinheiten mit Platz für 16 Module erhältlich. Für die Stromversorgung liegt dem Paket ein IEC-Netzteil mit Netzkabel für die Remote Unit bei. Die Local Unit wird über die PS/2-Schnittstellen mit Strom versorgt, kann aber auch alternativ mit einem Netzteil verbunden werden.

Der KVM-Extender C5 Pro-300 ist ab sofort im Fachhandel oder im LINDY-Shop erhältlich. Das Gerät kostet 850 Euro zuzüglich Umsatzsteuer. Händler erfragen ihre Konditionen direkt bei LINDY.