MAC, SUN und PC teilen sich USB-Peripherie per Umschalter

AutoSwitch von LINDY ermöglicht gemeinsame Nutzung von USB 1.1 und 2.0-Geräten mit Highspeed

Mannheim, 6. Februar 2003

USB-Geräte wie Scanner, Drucker, Card Reader oder CD/DVD-Player konnten bisher nur von einem Rechner aus benutzt und bedient werden. Für Abhilfe sorgt jetzt der Mannheimer Connectivity-Spezialist LINDY mit seinem neuesten Produkt USB 2.0 AutoSwitch, einer revolutionären Neuentwicklung. Ab sofort steht, über einen automatischen USB-Umschalter angeschlossen, jegliche USB 1.1 oder 2.0-Peripherie bis zu vier Nutzern mit USB-Rechnern zur Verfü­gung.

40-fache Geschwindigkeit im Vergleich zu USB 1.1

Einer der größten Vorteile des USB 2.0 AutoSwitch besteht darin, dass in einem Raum oder Büro mit mehreren Rechnern nicht mehr für jeden PC, MAC oder SUN eigene USB Peripherie angeschafft werden muss. Vielmehr können sich mehrere dieser Rechner untereinander die USB-Geräte teilen. Der AutoShare mit USB 2.0-Schnittstelle ist selbstverständlich abwärtskompatibel zu USB 1.1-Pro­dukten, arbeitet aber im leistungsstärkeren USB 2.0-Standard bis zu 40 mal schneller und sorgt damit für flüssigen Datentransfer zu angeschlossenen USB- Geräten. Dabei macht es keinen Unterschied, ob sich PCs, MACs oder gemischte Arbeitsplätze die USB-Geräte teilen. Unter Verwendung von USB-Hubs können sogar mehrere USB-Geräte gemeinsam verwendet werden.

Selbstverständlich kann - wie bei bisherigen Umschaltern auch - immer nur ein Arbeitsplatz gleichzeitig auf das USB-Gerät beziehungsweise die angeschlossenen USB-Geräte zugreifen. Durch das USB-Sharing ergibt sich für den User der gravierende Vorteil, dass sich die Kosten für neu anzuschaffende oder nur selten genutzte USB-Geräte in Grenzen halten, weil diese nun von mehreren Workstations gemeinsam genutzt werden können.

Komfort zum günstigen Preis

Die Bedienung des USB 2.0 Share AutoSwitch ist denkbar einfach und bequem. Möglich macht dies ein automatisches elektronisches Umschalten (Auto Swit­ching), das per Tastatur-Hotkey ausgelöst wird. Der PC-Nutzer drückt einfach zweimal die Rollen-Taste. Er braucht somit nicht vom Arbeitsplatz aufzustehen, zum Umschalter zu gehen und dort einen Schalter bedienen. Eine entsprechende Schalttaste am Switch selbst stellt zusätzlich die gleiche Funktion zur Verfügung.

Eine 'First Come First Serve’-Automatik steht im USB-Bereich vorläufig nicht zur Verfügung, weil im Gegensatz zum allseits bekannten Parallelport-Drucker-­Umschalter an einem USB-Bus viele Geräte gleichzeitig angeschlossen werden und permanent Daten übertragen. Die Zugriffsübernahme beziehungsweise das Umschalten durch Tastatur-Hotkey wird auf bequeme Weise bei Bedarf vom User entschieden.

Die 2-Port-Version des Share AutoSwitch ist ab sofort für rund 29 Euro, die 4-Port-Ver­sion für rund 55 Euro im gutsortierten Fachhandel erhältlich. Die Preise beziehen sich auf den empfohlenen Verkaufspreis inklusive MwSt.