Klein aber SOHO - Daten im Netz, günstig und auf kleinem Raum

LINDY Personal Server - NAS-Gerät für kleine Arbeitsgruppen und Heimnetzwerke bietet File- und Webserver-Funktionen

Mannheim, 15. Februar 2006

Mit dem neuen LINDY Personal Server für kleine Netzwerke, den LINDY erstmals auf der CeBIT zeigt, adressiert der Mannheimer Connectivity-Spezialist Anwender im SOHO-Bereich wie kleine Büros oder Arbeitsgruppen im Unternehmen sowie Privatarbeitsplätze. Das Linux-basierte, kompakte Gerät bietet im Gehäuseformat einer externen Festplatte seine Dienste als zentrale Dateiablage mit gemeinsamen Zugriff und einfacher Backup-Funktionalität, komplettem Fileserver sowie Webserver und FTP-Server mit Speicher-Kapazitäten bis zu 250 GByte an.

Einfach einzurichtende Heim- und Kleinnetzwerke liegen im Trend, oft ohne einen Fileserver zur gemeinsamen Datenablage. Der Connectivity-Spezialist LINDY bietet ab sofort mit seinem neuen NAS (Network Attached Storage) einen kompletten Samba-Fileserver in der Gehäuseform und Größe einer externen Festplatte an. Der neue LINDY Personal Server ist ein einfach zu bedienendes NAS-Gerät und lässt sich mit Festplatten bis zu 250 GByte betreiben. Der Daten-Lieferant für Netzwerke kleiner Büros, Arbeitsgruppen oder das Zuhause kann ebenfalls als Web- und FTP-Server verwendet werden, auf dem die private Homepage und Files zum Download liegen.

Browser-basierte Konfiguration und Zugriff auf Daten über das Internet

Durch die Browser-basierte Konfiguration ist keine Installation besonderer Client-Software erforderlich, für den Daten-Transfer im Netzwerk wird das in Windows bereits vorhandene SMB/CIFS-Protokoll unterstützt. Bis zu fünf von insgesamt 255 Anwender-Accounts können so gleichzeitig eine Verbindung zum Personal Server herstellen und auf die Dateien im Netzwerk zugreifen. Damit empfiehlt sich der LINDY Personal Server für das umfassende Verteilen und Verwalten von Daten in kleinen Netzen, egal ob als Multimedia-Server für Filme, Fotos und Musik oder als sicherer Platz für die Geschäftsdaten und Vorgänge eines Kleinbetriebs.

Administration und sicheres Rechte-Management unter Linux

Die auf dem Linux-Dateisystem EXT3 basierende Rechteverwaltung des LINDY Personal Server sorgt dabei dafür, dass nicht jeder auf dem Server alles darf. So lassen sich Verzeichnisse mit unterschiedlichen Nutzer-Rechten für definierte Gruppen oder Anwender erstellen, so dass einige dieser Anwender Daten sowohl lesen als auch schreiben können, andere diese hingegen lediglich lesen und weitere User gar keinen Zugriff auf diese Files bekommen. Somit kann beispielsweise für jede Gruppe ein Verzeichnis (oder auch mehrere) erstellt werden, auf das die restlichen Anwender oder Gruppen entweder nicht zugreifen oder es zumindest nicht verändern können.

Vielfältige Konfigurations-Möglichkeiten

Dem Administrator des Personal Servers bieten sich vielfältige aber zugleich übersichtlich gestaltete Einstellungs-Möglichkeiten. So kann er beispielsweise im Bereich Netzwerk dem Gerät einen Host-Namen zuweisen, die IP-Adresse und das Superuser-Passwort ändern, einen IP-Filter oder MAC-Filter definieren. Ein System-Reboot, Festplatten-Formatierung, Firmware-Upgrade oder das Einstellen der System-Zeit können in einem weiteren Menü-Punkt vorgenommen werden, während das Einrichten der User, die Rechte-Vergabe der Verzeichnisse, FTP-Login, P2P- und Web-Server-Konfiguration in weiteren separaten Menüs komfortabel erledigt werden können.

Technische Daten

Der LINDY Personal Server mit den Abmessungen 220 x 60 x 130 mm arbeitet mit den Protokollen TCP/IP, HTTP, SMB und FTP. Unter SMB oder FTP können jeweils bis zu fünf Anwenderzugriffe gleichzeitig stattfinden. Als Schnittstelle ist ein 10/100Mb/s Ethernet-Port verfügbar. Möglich ist der Einbau einer 3,5 Zoll-Festplatte bis zu 250 GByte, die das Unternehmen nicht mitliefert, um so dem Käufer die Gelegenheit zu geben, bereits häufig vorhandene eigene einzubauen.

Der LINDY Personal Server ist ab sofort im Fachhandel oder im LINDY-Shop für 179,90 Euro erhältlich. Die Festplatte gehört nicht zum Lieferumfang. Alle Preise sind Endverbraucher-Preise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. Händler erfragen ihre Konditionen direkt bei LINDY.