Analoge A/V-Signale auch von älteren Geräten digitalisiert über HDMI ausgegeben

Umschalter konvertiert alle digitalen und analogen Signale zum Anschluss an ein modernes HDMI-Gerät

Mannheim, 6. Februar 2008

Mit dem neuen 'LINDY HDMI ConverterSwitch' können bis zu fünf verschiedene Signalquellen an den HDMI-Eingang eines Flachbildfernsehers oder Beamers angeschlossen werden. Dabei wandelt er auch analoge Formate um, so dass sie auf dem HDTV-Gerät digital angezeigt werden.

Moderne 'HD ready'- und 'Full HD'-Fernseher haben in der Regel für jede Signalart, außer für HDMI, nur eine Eingangsbuchse. Der LINDY HDMI ConverterSwitch verwandelt einen der HDMI-Eingänge in eine universelle Anschlussbuchse, denn an das Gerät können alle möglichen digitalen und analogen Eingangssignale angeschlossen werden. So kann mit dem neuen 'HDMI ConverterSwitch' nicht nur zwischen den unterschiedlichen Signal-Quellen hin und her geschaltet werden, sondern auch analoge Audio- und Video-Signale von älteren Geräten digitalisiert und zusammengefügt über HDMI ausgegeben werden.

Für alle Bildsignalarten ─ Fünf verschiedene Eingänge, ein HDMI-Ausgang

Das Gerät nimmt Video-Signale über Composite Video, FBAS-Cinch, S-Video, S-VHS, YUV-Komponenten-Video, RGB, VGA-DSub oder über HDMI-Buchsen nebst der jeweils zugehörigen Audio-Stereo-Verbindung entgegen, integriert die Audio- in die Video-Signale und leitet sie digital an die HDMI-Ausgangsbuchse weiter. DVI-Monitore sowie DVI-Signalquellen können über entsprechende, ebenfalls bei LINDY erhältliche Adapter an die HDMI-Eingangsbuchse angeschlossen werden.

Unterstützung von allen HDTV-Auflösungen

Der HDMI ConverterSwitch nimmt Signale in allen HDTV-Auflösungen von 480i bis 1080p in Kombinationen mit unterschiedlichen Eingangs-Frequenzen in Empfang und unterstützt Auflösungen von Grafikkarten eines angeschlossenen PCs bis zur WUXGA-Auflösung von 1.900 x 1.200 Pixel. Er entspricht damit den 'HD ready'-Anforderungen und ist auch für Full HD 1080p bestens gerüstet. Durch das Upscaling der PAL-Signale durch den integrierten hochwertigen Scaler-Konverter auf die Auflösung des angeschlossenen HDTV-Fernsehers wird das Bild von PAL-Signalquellen wie Satelliten-, DVB-T-Receivern, Camcordern oder DVD-Playern in noch besserer Qualität angezeigt.

Transport des guten Tons von analog oder digital

Auch Audio-Signale können dem ConverterSwitch entweder analog oder digital über die zugehörigen Buchsen zugeführt werden. Das Gerät unterstützt die Multikanalfähigkeit der HDMI-1.2-Norm, verflechtet die eingehenden Audiosignale mit den bewegten Bildern und leitet sie über die HDMI-Schnittstelle über ein einziges Kabel digitalisiert an das TV-Gerät weiter. Der ConverterSwitch eignet sich ebenfalls zur Überbrückung längerer Distanzen zwischen Video-Quelle und Fernseher, Plasma-Schirm oder Beamer, denn je Ein-/Ausgangs-Buchse können die Kabel bei Verwendung der HDMI Premium Gold oder der Super Long Distance HDMI-Kabel von LINDY bis zu 20 Meter lang sein.

IR-Fernbedienung zur komfortablen Steuerung vieler Funktionen

Zur komfortablen Umschaltung zwischen den angeschlossenen Signalquellen steht, neben den Tasten an der Vorderseite des Geräts, eine Infrarot-Fernbedienung zur Verfügung. Die Fernbedienung verfügt sowohl über Tasten zum direkten Umschalten zwischen den Eingangssignalen - der jeweils aktive Kanal wird am Gerät angezeigt - als auch zum Einstellen der Ausgangsauflösungen. Mit den Navigationstasten werden im On-Screen-Menü des ConverterSwitch komfortabel weitere Menü-Punkte zur Digitalisierung und Bildoptimierung aufgerufen. So kann beispielsweise die Farbsättigung schon bei der Übertragung angepasst werden, eine Skalierung vorgenommen, die Bildlage verändert oder eine vollständig automatische Schnellanpassung des übertragenen Signals an das Zielgerät vorgenommen werden. Zur Optimierung der Lippensynchronisierung kann eine Zeitverzögerung zwischen dem Ton- und dem Bildsignal über das On-Screen-Menü eingestellt werden.

Der LINDY HDMI ConverterSwitch ist ab sofort verfügbar und im Fachhandel oder im LINDY-Shop erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung incl. Mehrwertsteuer liegt bei 439,90 Euro. Sofern noch nicht vorhanden, sollten für die individuelle Konfiguration Anschluss- und Verbindungskabel in den benötigten Längen separat erworben werden. DVI-Adapter sowie weitere Kabel sind ebenfalls bei LINDY im Shop erhältlich. Händler, registrierte Kunden und Bildungseinrichtungen (Schulen, Universitäten etc.) erhalten auf Anfrage Sonderkonditionen direkt bei LINDY.