Neue Audio-Splitter, -Konverter und -Umschalter von LINDY

Von analog nach digital, von elektrisch nach optisch – und umgekehrt

Mannheim, 10. August 2010

Optische Audioverbindungen über Lichtwellenleiter verhindern Brummschleifen und sichern maximale Übertragungsqualität ohne Verluste. Sie unterstützen mehrere digitale Übertragungsformate wie unkomprimiertes 2-Kanal LPCM (Linear Pulse Code Modulation) und komprimierte Multi-Kanal-Dolby- und DTS-Audiosignale.

Lichtwellenleiter sind in modernen Home Theater Systemen für den Anschluss von Audiokomponenten wie Surround-Systemen die Methode der Wahl. Wer die optische Toslink-Technologie mit herkömmlichen Kupferkabeln kombinieren und analoge wie digitale Geräte nebeneinander betreiben will, bekommt nun bei LINDY passende Adapter für alle akustischen Lebenslagen.

Toslink-Audioumschalter – aus zwei mach' eins

So lässt sich mit dem 'Audioumschalter Toslink SPDIF Digital 2 Port' bequem zwischen zwei optischen Toslink-Eingängen wechseln. Dann können beispielsweise die Signale eines Satelliten-Receivers und einer Settop-Box über eine optische Ausgangsbuchse an ein einzelnes Gerät weitergegeben werden ohne dass das jeweils andere Gerät stören kann.

Toslink-Audiosplitter – aus eins mach' zwei

Genau den umgekehrten Weg geht der 'Audiosplitter Toslink SPDIF Digital 2 Port' von LINDY. Er leitet ein Toslink-Eingangssignal an zwei Ausgangsbuchsen weiter. So können zwei Geräte dasselbe Audiosignal zeitgleich erhalten.

Audiokonverter – Kupfer und Glasfaser kombinieren

In der rein digitalen Audio-Welt verknüpft der 'Audiokonverter SPDIF Digital: Toslink / RCA Coax' verschiedene Übertragungsmedien. Der kleine Konverter wandelt optische Signale in elektrische um. Dazu verfügt er am Eingang wie am Ausgang über je einen SPDIF-Toslink und eine Coaxial-RCA-Buchse. Über einen DIP-Schalter lässt sich wählen, ob das Signal von Kupfer nach Glasfaser konvertiert werden soll oder umgekehrt.

Audiokonverter – Digital-Analog-Wandler

Eine Brücke zwischen digitaler und analoger Welt schlägt der 'Audiokonverter SPDIF Digital nach Analog'. Als digitale Eingänge stehen sowohl eine optische Toslink- als auch eine elektrische RCA SPDIF-Buchse zur Verfügung. Das Stereo-Signal verlässt den Adapter über zwei RCA / Clinch-Ausgänge im Stereo Format.

Audiokonverter – Analog-Digital-Wandler

Mit dem 'Audiokonverter Analog nach SPDIF Digital' finden auch herkömmliche analoge Signale Anschluss an zeitgemäße digitale Übertragungswege. Die Stereo-Signale werden über zwei RCA / Cinch-Buchsen eingespeist. Dann kann man wählen, ob das digitale Ausgangssignal über eine Toslink- oder eine RCA Coaxial-Buchse abgegriffen werden soll.

Jeder der neuen LINDY Adapter ist 46 x 46 x 24 mm groß und wird mit einem universellen 5-Volt-Netzteil verkauft, das dank Wechselsteckern fit für den internationalen Einsatz ist. Die Produkte sind ab sofort verfügbar.

Die Adapter sind für den Endkunden zum Preis von 42,90 EUR inklusive MwSt. erhältlich, den 'Digital-Audiokonverter Toslink / RCA Coax' gibt es bereits für 39,90 EUR.