Verschiedene WHDI-Transmitter mit einem Receiver verlustfrei empfangen

WHDI-Extender mit 3D-Unterstützung und HDMI 1.4 von LINDY

Mannheim, 5. August 2013

Vor drei Jahren brachte LINDY den ersten HDMI-Funk-Extender mit WHDI-Technologie auf den Markt. Inzwischen hat sich WHDI als verlustfreier und zuverlässiger Standard etabliert. Mit LINDYs 'Wireless Extender for HDMI' erscheint nun die dritte Generation mit erweiterten Features. Es ist nun möglich wechselnde Verbindungen zwischen verschiedenen Sender- und Empfänger-Einheiten herzustellen. Zwar ist WHDI nach wie vor eine reine 1 zu 1-Verbindung, aber mittels Fernbedienung und On-Screen-Display können 1 zu 1-Verbindungen zwischen mehreren Sender- und Empfänger-Pärchen beliebig aufgelöst und neu hergestellt werden.

In puncto neue Bild- und Klangwelten unterstützt LINDYs 'Wireless Extender for HDMI' dank HDMI 1.4 nun auch alle 3D-Signale und 7.1 Dolby Digital.

Fernbedienung zur Steuerung mehrerer Transmitter und Receiver

Die neue Version der Sender-Einheit verfügt nun über zwei HDMI-Anschlüsse, so dass per Fernbedienung zwischen zwei dort angeschlossenen Signalquellen umgeschaltet werden.
Die angeschlossenen Geräte wie Blu-ray-Player, Spielekonsole oder Set-Top-Box werden mit ihrer eigenen Fernbedienung gesteuert. Das Fernbedienungssignal wird über einen in die Empfänger-Einheit integrierten Infrarot-Sensor sozusagen rückwärts vom Receiver zum Transmitter übertragen und dort über ein IR-Transmitterkabel ausgegeben um die entsprechende Signalquelle zu steuern. Unter¬stützt werden alle IR-Fernbedienungen im 38 KHz-Band.

Vom Sofa aus können so die Geräte in anderen Zimmern gesteuert werden, kann zwischen verschiedenen Signalquellen ausgewählt oder neue Verbindungen zwischen zwei beliebigen Sender- und Empfängereinheiten hergestellt werden.

Kinotaugliche Formate unkomprimiert ohne Schatten, Unschärfen, Verdunklung oder Dynamikverlust

Dank WHDI können im Gegensatz zu Extendern mit UWB-Standard auch Full HD 1080p-Signale mit maximal 60 Bildern pro Sekunde verlustfrei übertragen werden. Auch PC-Auflösungen werden bis Full HD übertragen. Dank HDMI 1.4 wird neben 3D und 7.1 Audio beim neuen Modell auch HDCP 2.0 unterstützt. Die Geräteerkennung erfolgt gemäß DDC EDID.

Um Störungen mit anderen Signalquellen zu vermeiden wird im Frequenzbereich von 5,1 bis 5,9 GHz übertragen. Der WHDI-Extender arbeitet damit vergleichbar wie ein 5 GHz WLAN, aber auf 5 Kanälen simultan, um die großen Datenmengen einer HDMI-Übertragung zu bewältigen. Die Reichweite beträgt je nach Gebäude und Hindernissen WLAN-typisch bis zu 30 Meter. Hinzu kommen maximale Kabellängen für Signalquelle und Bildschirm von jeweils 5 Metern.

Der neue LINDY 'Wireless Extender for HDMI' ist ab sofort über Fachhändler oder über den LINDY-Online-Shop (Artikelnummer 38124) zu beziehen. Mitgeliefert werden zur Sender- und Empfängereinheit neben mehrsprachigem Handbuch ein HDMI-Kabel, eine Fernbedienung für den Extender und zwei Netzteile. Der Endverbraucher-Preis inklusive MwSt. beträgt 299 Euro. Fachhändler erhalten attraktive Margen, so dass der Straßenpreis durchaus darunter liegen kann.

Weitere Details im LINDY-Shop unter http://www.lindy.de/?&pi=38124