USB 2.0-Aktiv-Verlängerung überträgt Signale bis zu 56 Meter

LINDY verdoppelt die USB 2.0-Reichweite bei Aktiv-Verlängerungen für Windows/Mac/Linux und Windows 7

Mannheim, 29. Mai 2009

Nach fast einjähriger Entwicklungszeit stellt LINDY sein neues 'USB 2.0 Aktiv-Verlängerungs-System Pro' vor, das USB-Signale über Distanzen bis etwa 60 Meter überträgt. Durch neu entwickelte USB-Extender-Chipsets, eine besonders optimierte Kabelkonstruktion sowie darauf abgestimmte Materialien können einzelne USB-Segmente mit dem neuen LINDY-Produkt jetzt bis zu 12 Meter lang werden.

Das Extendersystem besteht aus 4 unterschiedlichen Modulen, die miteinander kombiniert 8 bis 56 Meter lange USB 2.0-Verbindungen mit der maximalen USB 2.0 High-Speed-Geschwindigkeit von 480 MBit/sec überbrücken können. Mit fünf traditionellen 5 Meter langen USB 2.0-Aktiv-Verlängerungen waren bisher kombiniert nur maximal 25 Meter zu erreichen, mit dem neuen LINDY-System werden 56 Meter erreicht. An das letzte Modul des neuen LINDY-Extendersystems, das entweder ein 4 Port-Hub oder eine einzelne USB Typ A-Buchse sein kann, werden dann die USB-Geräte mit ihren eigenen bis zu 5 Meter langen Kabeln angeschlossen.

Einfacher Anschluss über Strecken von 8 bis 56 Meter

Von der 8 Meter-Verlängerung bis zur maximal möglichen USB-Gesamtlänge von 56 Metern muss lediglich darauf geachtet werden, dass die Hintereinander-Schaltung der Kabel vom Rechner aus gesehen mit dem 8 Meter-Segment begonnen wird. Am Ende des Stranges kann zwischen zwei Varianten gewählt werden. Entweder entscheidet man sich für die 'USB 2.0 Aktiv-Verlängerung Pro' mit 8 oder 12 Metern, die einen einzelnen Port zur Verfügung stellt, oder man schließt den USB 2.0 Aktiv-Verlängerungs-Hub Pro an, der neben der 8 oder 12 Meter-Verlängerung zusätzlich 4 vollwertige USB 2.0-Ports zur Verfügung stellt.

USB-Stecker mit Klick sorgen für den dauerhaft sicheren Halt

Die USB-Buchsen und -Stecker des Extendersystems besitzen einen Hakenmechanismus, um das ungewollte Herausziehen der USB-Stecker weiterer Verlängerungs-Segmente aus den Buchsen zu verhindern. In diese Buchsen können daher nur USB-Kabel oder entsprechend schlanke USB-Geräte direkt eingesteckt werden. Gleichzeitig wird aber auch sicher gestellt, dass normale USB-Stecker, die sich an die Vorgaben der Spezifikation halten, in die Kupplungen gesteckt werden können.

Am Hub viel Strom

Da über den USB-Bus einer Aktiv-Verlängerung nur ein einzelnes Gerät mit Strom versorgt werden kann, empfiehlt sich für den Einsatz mehrerer USB-Geräte oder von einzelnen stromhungrigen USB-Geräten der Einsatz des USB Aktiv-Verlängerungs-Hub Pro. Diese Verlängerungen mit integriertem Hub werden über ein eigenes Netzteil mit Strom versorgt. So können bedenkenlos mehrere Geräte, als auch Geräte mit sehr hohem Strombedarf wie zum Beispiel USB 2,5 Zoll Festplattengehäuse angeschlossen werden.

Plug-and-Play – erforderliche Treiber lädt das Betriebssystem nach

Die Module des LINDY 'USB 2.0 Aktiv-Verlängerungs-System Pro' werden von jedem aktuellen Betriebssystem erkannt und ohne weitere Treiberinstallation automatisch aktiviert. Im Gegensatz zu anderen gängigen USB-Extenderlösungen, beispielsweise über Cat.5-Kabel, funktioniert die neue LINDY-Lösung mit vollem USB 2.0-High-Speed ohne Signalwandlung und ohne zusätzlich notwendige Cat.-Verbindungskabel. Angeschlossene USB-Geräte funktionieren auch in großer Entfernung als seien sie lediglich über eine Standard-USB-Verkabelung lokal angeschlossen.

Die vier Module des LINDY USB 2.0 Aktiv-Verlängerungs-System Pro sind ab Mitte Juni verfügbar und sind für den Endkunden zwischen 21,95 Euro und 36,95 Euro inklusive MwSt. erhältlich. Das 8 Meter Extender-Grundmodul kostet 21,95 Euro, das 12 Meter-Modul 22,95 Euro. Der 4-Port Hub mit 8m Kabel ist für 35,95 Euro und mit 12 Meter Kabellänge für 36,95 Euro verfügbar.

Der Packung liegt der jeweilige Extender sowie eine gedruckte Installationsanleitung in mehreren Sprachen bei. Den Modellen mit integriertem Hub liegt ein universell einsetzbares Netzteil mit auswechselbaren Steckern für Europa, England, Australien und die USA bei. Zu beziehen sind die vier Module beim Fachhändler oder über den LINDY-Online-Shop.

Händler, registrierte Kunden und Bildungseinrichtungen erhalten auf Anfrage Sonderkonditionen direkt bei LINDY. Weitere USB-Anschlusskabel sind ebenfalls bei LINDY im Shop erhältlich.