Drucken

 

Linogate-Produkte bleiben trotz kräftiger Spam-Wellen performant

Security-Gateway DEFENDO erhält hoch performante 19 Zoll-Hardware-Plattform von Pyramid Computer

 

Augsburg, 3. Juni 2009

In Zeiten in denen riesige Botnets zur Verbreitung von Netzwerk-Würmern aufgebaut werden und Unternehmen somit von ausgefeilten Spam-Attacken geplagt werden, kommt der Performance von Internet-Gateways immer größere Bedeutung zu. Hatte der Internet Gateway-Hersteller Linogate erst Ende vergangenen Jahres durch intelligentes Greylisting entsprechende Optimierungsmaßnahmen ergriffen, wird jetzt durch eine besonders leistungsfähige Hardware eine weitere Durchsatzsteigerung des sicheren Datenflusses unternommen.

Das Augsburger Unternehmen stellt sich dieser Herausforderung mit einer neuen hoch performanten 19 Zoll-Hardware-Plattform aus dem Hause Pyramid. Linogates neuer Rack-Server mit aktueller Dual Core-Prozessor-Technologie ist mit deutlich verbesserten Durchsatzraten insbesondere dem Kampf gegen das dramatisch gestiegene Spam-Aufkommen gewachsen.

Pyramid Computer - Früherer Wettbewerber wird starker Partner

Der Wechsel auf eine stärkere Plattform geht mit dem neuen Hardware-Lieferanten Pyramid Computer einher. Pyramid war mit dem Internet Security-Gateway BEN HUR noch bis vor 2 Jahren Linogates stärkster Wettbewerber im deutschsprachigen Security-Markt. Nach Übernahme der BEN HUR-Produktlinie durch Collax war der Weg frei zur Kooperation.

"Wir kannten Pyramid schon lange als starken und fairen Mitbewerber, der uns oft im Markt begegnete, wie auch als Hersteller von Hardware für unterschiedliche Spezial-Anwendungen", so Thomas Scholz, Geschäftsführer von Linogate. "Das etablierte Freiburger Unternehmen spricht die gleiche Sprache und kennt unsere Belange recht genau. Das Resultat daraus ist ein, auf die derzeitige Situation optimiertes, Internet Security-Gateway mit beeindruckenden Benchmark-Werten."

"Linogates hohe Ansprüche an performante und innovative Hardware konnten wir mit passenden Appliance-Komponenten aus unserem Portfolio und Logistikkonzept erfüllen", so Frieder Hansen, Geschäftsführer von Pyramid Computer in Freiburg.

Linux-Kernel 2.6 auf ausgesuchten Hardware-Komponenten

Der neue Rack Server trotzt mit deutlich verbesserten Komponenten den Angriffswellen aus dem Netz. So findet man bis zu 2 GByte RAM-Speicher, SATA-24/7-Server-Hard Discs und ausschließlich Gigabit Ethernet-Ports in der Ausstattungsliste.

Das Gehäuse mit 37 cm Einbautiefe ermöglicht auch den Einbau in flachere Datenschränke. Die wichtigste Änderung jedoch betrifft die CPU. Der Einsatz von Linux-Kernel 2.6 erlaubt es nun, Multi Core-Prozessoren für die aufwendige Filterarbeit der einzelnen Security-Module zu nutzen.

Der dadurch erzielte Leistungsschub zeigt sich direkt in Benchmarks, die typische Einsatzszenarien simulieren und Durchsätze entsprechend darstellen.

Um Faktor 3 gesteigerte Performance

Vergleichsmessungen zeigten in praktisch allen Disziplinen um teilweise den Faktor 3 gesteigerte Durchsatzwerte - verschlüsselt als auch unverschlüsselt. Die Diagramme zeigen den direkten Vergleich zur bisher als Rack-Server eingesetzten Hardware-Plattform beim Durchsatz von verschlüsselten Daten über open VPN und beim Virenscan mit dem F-Secure Gateway-Scanner. Die Graphen über diese typischen Gateway-Anwendungen zeigen in beiden Fällen eine beträchtliche Performance-Steigerung.

Keine Performance-Einbrüche trotz massiver Spam-Wellen

DEFENDO-Kunden werden die Wirkungsweise der neuen Hardware im praktischen Einsatz bemerken. War bisher bei kräftigen Spam-Wellen und gleichzeitigem Internet-Zugriff eine Verzögerung der Antwortzeiten zu verzeichnen, so können die Anwender nun ohne eine merkliche Verzögerung einfach weiterarbeiten.

Unveränderte Preise

Das Preisniveau aller DEFENDO Internet Security-Gateways, die auf der neuen Hardware-Plattform aufbauen, bleibt trotz dieser Leistungs-Steigerungen gleich. Diese neuen 19 Zoll-Varianten, ausgelegt für 20 bis zu 250 Arbeitsplätze, sind von 1780 bis 3980 Euro jeweils zuzüglich MwSt. zu erwerben.