E-Mobility - Lindy mit vier neuen Ladekabeln für E-Autos

Mannheim, 12. Mai 2023

Der Hersteller von Connectivity-Produkten Lindy leistet mit einer neuen Serie von Produkten einen Beitrag zur E-Mobilität. Seit Jahrzehnten ist das Mannheimer Unternehmen unter anderem nicht nur für seine Standard-Kabel bekannt, sondern auch Spezialist für Kabel-Spezialanfertigungen. Auf der Basis dieses langjährigen Know-how startet Lindy jetzt mit vier Ladekabeln für Elektro- und Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge.

Sowohl der Anschluss für das Fahrzeug als auch der Anschluss für die öffentliche Ladestation oder Wallbox sind mit Typ 2-Steckern und -Buchsen ausgestattet. Typ 2 ist aktuell Standard in der EU. Daher können diese Kabel an den meisten Ladesäulen im europäischen Raum verwendet werden. Je nach Produkt ist ein schnelles dreiphasiges Laden mit bis zu 11 kW oder bis zu 22 KW (16 A oder 32 A) möglich, ebenso einphasiges Laden.

Die schwarzen Kabel mit einem Manteldurchmesser von 13.6 mm besitzen einen robusten TPU-Mantel und PVC-Steckverbinder und sind gegen Staub und Strahlwasser geschützt (IP55). Die für mehr als 10.000 Steckzyklen ausgelegten Kabel, was bei täglicher Nutzung einer Nutzungsdauer von mehr als 10 Jahren entspricht, sind UV-beständig und die Stecker sind schwer entflammbar. Bei Nichtgebrauch können die Schutzkappen auf die Steckverbinder aufgesetzt und das Kabel in der ebenfalls mitgelieferten Tragetasche aufbewahrt werden.

Ab sofort sind die Ladekabel in den folgenden vier Varianten erhältlich: 5 Meter Ladekabel Typ 2 mit 11 KW oder 22 KW, oder 7 Meter lange Ladekabel Typ 2 von ebenfalls 11 KW bis 22 KW.

Die vier vom TÜV Rheinland zertifizierten Kabel sind ab sofort über Lindy-Distributoren oder Partner sowie im Lindy-Online-Shop erhältlich. Die Preise liegen zwischen 203 und 296 Euro incl. MwSt.

Weitere Informationen unter: https://www.lindy.de/Car-Charging