Digital-Monitor-Kabel mit bis zu 10 Metern Länge unterstützen DFP-Standard

Verlängerungs-Kabel für LCD-Monitore mit Digitalanschluss exklusiv bei LINDY

Mannheim, 26. September 2000

Der Mannheimer Connectivity-Spezialist LINDY bringt exklusiv Digital Flat-Panel Kabel mit Längen bis 10 Meter auf den deutschen Markt. Die Kabel werden sowohl als Verlängerungskabel (Stecker/Kupplung) als auch als Anschlusskabel (Stecker/Stecker) angeboten. Flachbildschirme mit fest angeschlossenem DFP-Kabel oder mit DFP-Buchse können somit erstmals bis zu 12 Meter vom Rechner entfernt aufgestellt werden.

Flachbildschirme werden intern digital angesteuert. Im PC liegt das Monitorsignal ursprünglich ebenfalls digital vor. Auf der Grafikkarte wird es lediglich zu einem analogen Signal umgewandelt und über das VGA-Monitorkabel zum Bildschirm geschickt. Handelsübliche PC-Monitore mit Bildröhre benötigen für die Bilddarstellung dieses analoge Signal. Um Flachbildschirme an Standard-Grafikkarten anschließen zu können, wird das von der Grafikkarte kommende Analog-Signal im Monitor wieder digital zurückgewandelt. Diese doppelte Signalumwandlung bringt jedoch immer Qualitätsverluste und Synchronisationsprobleme mit sich.

Unterstützung aller gängigen Standards

Wird das ursprünglich im PC vorliegende digitale Signal auch digital zum Flachbildschirm übertragen, so gibt es keinen Qualitätsverlust. Es werden lediglich andere Monitorkabel benötigt, herkömmliche VGA Kabel mit HD-15 Stecker sind hier nicht geeignet. Mehr als 95 Prozent der installierten digital angesteuerten Flachbildschirme verwenden den DFP-Stecker, der auch als MDR-20 oder Mini-Centronics-20 bezeichnet wird. Neuerdings erfreut sich der DVI-Standard einer breiten und fast vollständigen Unterstützung aller Hersteller am Markt und wird in absehbarer Zeit sowohl den DFP- als auch alle anderen Digital-Standards ablösen.

LINDY-Kabel bestehen Test in ATI-Labor

LINDY bietet als erster Hersteller ab sofort Verlängerungskabel basierend auf dem DFP-Stecker an. In Kürze werden entsprechende Kabel für den DVI-Anschluss folgen. LINDYs DFP-Kabel wurden vom renommierten Grafikkartenhersteller ATI Technologies Europe GmbH in München getestet und für gut befunden. Bedingt durch die Charakteristiken des digitalen Signals werden Gesamt-Kabellängen bis etwa 10 Meter unterstützt. Je nach Konfiguration kann die maximale Kabellänge bis 15 Meter betragen.

LINDY rät, nicht mehrere dieser Kabel hintereinander zu schließen, da jede zusätzliche Stecker/Kupplung-Verbindung die Signalqualität verschlechtert. Digital-Monitore, die über eine DFP-Buchse verfügen, sollten nicht mit einem Verlängerungskabel plus dem Anschlusskabel betrieben werden. Hierfür bietet LINDY ebenfalls eine Lösung an. Die Anschlusskabel gibt es auch in Ausfertigungen von 2 bis 10 Meter. Sonderanfertigungen sind auf Anfrage erhältlich.

Die Kabel sind für DM 45 bis DM 199 incl. MwSt. ab sofort im gut sortierten Fachhandel zu beziehen.