Große Produktpalette im Bereich DVI bei LINDY

DVI-SLD-Kabel, -Extender, - Splitter und -Switch ermögli­chen digitale Bildübertragungen bis zu 120 Meter

Mannheim, 10. November 2004

Zur Zeit ist das 'Digital Visual Interface' – kurz DVI – der Trend im Bereich der Bildübertragung. Dieser Digital-Anschluss wurde explizit für Monitore und andere Ausgabegeräte konzipiert. Der Vorteil der DVI-Bauart ist, dass ein im Computer digital vor­liegendes Bildsignal nicht erst in ein Analog-Signal umgewandelt, über das VGA-Kabel gesendet und im Flachbildschirm, Plasmascreen oder Projektor wieder in das digitale Signal zurückgewandelt werden muss. LINDY führt für den steigenden Bedarf an Zubehör für DVI-Geräte ab sofort die neuen DVI-Su­per Long Distance-Kabel, einen DVI-Extender, 1-in-2- beziehungsweise 1-in-4-Splitter, sowie ei­nen DVI-Switch an.

Kein Qualitätsverlust auch bei großen Übertragungsstrecken

Die DVI-Super Long Distance-Kabel bietet LINDY in vier verschiedenen Län­gen und zwei verschiedenen Ausführungen. Mit 10, 15, 20 und 25 Metern über­brü­cken die Verbindungsstränge bei entsprechend guter Hardware ver­lustfrei Distanzen zwischen Rechner und Ausgabegerät. Dank guter EMV-Abschirmung kommt das Kabel ohne Signal-verschlechternde Ferritkerne aus. Zusammen mit dem neuen auf große Übertragungsdistanzen hin entwickelten Kabel­material macht dies die stö­rungsfreie Bildübertragung bei großen Längen erst möglich. Das DVI-Kabel lässt sich nicht nur für alle aktuellen PC-Digitalbild­schirme ver­wenden; auch Bildübertragungen auf Plasmascreens, Digitalprojekto­ren und an­dere Arten von DVI-Flat Screen-Displays sind möglich. Unterstützt werden alle Auflösungen im DVI-D-Format bis zu der höchsten zur Zeit bei 23'' DVI-Flach­bildschirmen eingesetzten Auflösung von 1920 x 1200. Selbstverständ­lich sind die SLD-Anschlusskabel auch High Definiton TV kompatibel bis HDTV 1080p / 1920 x 1080 progressiv mit HDCP-Verschlüsselung so­wie DVI-Audio. Das Kabel ist durch seinen kurzen Vollmetall-DVI-Stecker mit der patentierten Rundumab­schirmung auch bei wenig Platz hinter Monitor und Grafikkarte leicht und sicher an den DVI-Buchsen anzu­bringen. Als Anschlussarten stehen jeweils die Kombi­nationen Stecker-Buchse oder Stecker-Stecker zur Verfügung.

Scharfe DVI-Bilder über Entfernungen bis zu 120 Meter

Selbst mit SLD-Kabeln ist bei 25 Meter Entfernung das Maximum erreicht. Bei Einsatz des LINDY DVI-Extenders können jeweils 20 weitere Kabelmeter ange­schlossen werden. Insgesamt kann der Benutzer bis zu fünf Extender mit sechs SLD-Ka­beln kombinieren und erreicht damit eine maximale Distanz von 120 Me­tern zwi­schen Grafikkarte und Ausgabegerät. Um Signale über derartige Distan­zen zu senden, muss der eingesetzte Grafikadapter ein entsprechend hochwerti­ges Ausgangs­signal liefern. Die Stromver­sorgung der Extender erfolgt über die DVI-D Schnitt­stelle von der Grafikkarte. Die Extender un­terstützen alle DVI-Sig­nalauf­lösungen bis 1920 x 1200 Pixel so­wie HDTV bis 1080p inklusive HDCP-Verschlüsselung und sind HDMI Signal-kompatibel.

Bis zu 64 Monitore, Projektoren oder LCD-TVs an einer Grafikkarte

Mit dem LINDY DVI-D Splitter lassen sich die Signale eines Grafikadapters auf zwei beziehungsweise vier Ausgabegeräte 'splitten', ohne dass dabei die Signal­stärke abnimmt. Da die DVI-Splitter kaskadierbar sind, besteht für den User die Mög­lichkeit, mit einer zweiten und dritten Ebene insgesamt bis zu 64 Monitore oder ähnliche DVI-Bilddarstellungs-Geräte anzuschließen und diese zu betrei­ben. Die Splitter un­terstützen alle DVI-Digital Single Link-Signalauf­lösungen bis 1920 x 1200 Pixel sowie HDTV.

Umschalter für gemischte Signal-Quellen

Betreibt der Benutzer mehrere Geräte, aus denen DVI-Grafiksignale gesendet wer­den, kann er zwischen diesen mittels dem LINDY DVI-D Switch per Tasten­druck umschalten. So ist es beispielsweise möglich, zuerst das Signal aus dem PC auf einem LCD-TV darzustellen und nach einem Druck auf den Umschalter sanft ohne 'knacksen' das Bild eines DVI-DVD-Players anzeigen zu lassen. Das macht ihn zum geeigneten Switch für DVI-basierte Home-Theater und High-End-Video-Systeme. Er schaltet elektronisch und vermeidet damit die bei mechani­schen Umschaltern unvermeid­baren massiven Umschaltknackser, um zwischen den DVI-Eingangssignalen verschiedener Signal-Quellen wie DVD-Player oder Digital-Set-Top-Boxen hin und her zu schalten. Die Splitter un­terstützen alle DVI-Digital Single Link-Signalauf­lösungen bis 1920 x 1200 Pixel sowie HDTV.

Die DVI-Super Long Distance-Kabel kosten je nach Länge zwischen 91,90 (10 Meter) und 129,90 Euro (25 Meter). Der Extender ist für 189,90 Euro zu haben, der DVI-Splitter für 149,95 (1:2-Version) beziehungsweise 249,90 Euro (1:4-Ver­sion). Für den Switch bezahlt der Käufer 129,95 Euro. Sämtliche DVI-Pro­dukte sind ab sofort im Fachhandel oder über den LINDY Online-Shop verfügbar. Die Preise verstehen sich inklusive Mehr­wertsteuer. Händler finden Ihre Einkaufs­preise im Passwort-geschützten Händlerbereich auf der LINDY-Website.